Erneuerung des Zentrums AWB

Erneuerung des Zentrums AWB 150 150 CDU Isernhagen

Die Erneuerung des Zentrums von Isernhagen/Altwarmbüchen kommt voran. Langsam, aber beharrlich. Das ist eine grundsätzlich gute Nachricht für ganz Isernhagen aber vor allem für die täglichen Nutzer dieses Zentrums, nämlich die Altwarmbüchener. Ging es zu Beginn der Diskussionen – vor etlichen Jahren – im Wesentlichen nur um eine neue Platzgestaltung – oder schnöde formuliert „neues Pflaster“ – bieten sich durch die Aufnahme in das Förderprogramm jetzt Verwaltung und Politik ganz andere Möglichkeiten der umfassenden, nachhaltigen Gestaltung incl. der Veränderung bzw. des Neubaus von Objekten. Diese werden die Attraktivität des Zentrums langfristig positiv beeinflussen. Das hat zwar den Prozess gewaltig verzögert, bietet aber auf der Langstrecke enorme Chancen.
Derzeit sind wir – um in der Sprache der Leichtathletik zu bleiben – in der Zielkurve, noch nicht auf der Zielgraden. Die Ampel für die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten steht auf Grün und der Bauausschuss hat die dafür erforderlichen Rahmenbeschlüsse gefasst – auf der Grundlage der von der Arbeitsgruppe Zentrum erarbeiteten Empfehlungen. Die CDU Ratsfraktion ist von dem Konzept überzeugt und wird in der Ratssitzung dafür stimmen, wie hoffentlich eine deutliche Mehrheit im Rat.
Verwaltung und Politik – das ist mein Eindruck – wissen um die Problematik bei der Umsetzung von planerischen Höhenflügen. Bei der Umsetzung der Planungsideen, der konkreten Neugestaltung stehen daher immer die Nachhaltigkeit – auch im Sinne niedriger Folgekosten – im Vordergrund. Es soll „schön“ werden aber vor allem auch funktional und möglichst einem breiten Bevölkerungsanteil gefallen. Aber natürlich wird es – am Ende des Tages – auch die geben, die alles anders gemacht hätten und schon immer gewusst haben wie ……….etc.
Ein bisschen Geduld brauchen wir noch – aber dann. Hoffnung macht mir die Akzeptanz des neuen Nahversorgers. Dafür, dass „wir ihn eigentlich gar nicht gebraucht haben“ ist die Frequentierung – auch durch die Skeptiker – ausgesprochen gut. Das fällt selbst mir, der wahrlich nicht jeden Tag im Zentrum unterwegs ist, deutlich auf.

Helmut Lübeck / Vors. CDU Fraktion/Mitglied der CDU-Regionsfraktion