Die CDU und ihr Bürgermeisterkandidat Tim Mithöfer stehen für eine nachhaltige Wirtschaft und die Entwicklung eines dynamischen und zukunftsorientierten Standortes Isernhagen. Unsere Unternehmen sind eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und tragen mit Arbeitsplätzen zum gehobenen Lebensstandard bei.

Zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik ist für uns die Ansiedlung neuer Betriebe und die Unterstützung und Sicherung bestehender Unternehmen. Der Wirtschaftsförderung kommt dabei die zentrale Aufgabe zu, Rahmenbedingungen für Bestand und Wachstum optimal aufzustellen und so für die Zukunftsfähigkeit des Standortes Isernhagen zu sorgen.

Was?

Aktuell fehlt unserer Gemeinde ein flächendeckendes, hochleistungsfähiges Breitbandnetz im Gigabitbereich. Für Unternehmen, Schulen und öffentliche Einrichtungen werden wir ein hochleistungsfähiges Breitbandnetz ausbauen.
Als CDU Isernhagen betrachten wir den zügigen Aufbau der Infrastruktur als wichtige Investition mit hohem Nutzen für Bürger:innen und Wirtschaft.

Warum?

Ergänzend zum wirtschaftlichen Nutzen sehen wir uns für die neue, digitale Art der Daseinsvorsorge verantwortlich und werden die Möglichkeit eines Breitbandanschlusses jedem Haushalt zur Verfügung stellen. Besonders im Rahmen von Ansiedlungsüberlegungen, ist die Verfügbarkeit eines Glasfaseranschlusses für viele Familien ein entscheidendes Kriterium.

Auch an unseren Schulen werden Defizite in der Internetversorgung aufgezeigt. Durch den Breitbandausbau wird diese Lücke geschlossen, um moderne und digitale Lernmethoden realisieren zu können.

Der flächendeckende Breitbandausbau ist die Grundlage für die Ansiedlung von Betrieben. Eine hervorragende Versorgung sichert und schafft neue Arbeitsplätze. Ebenso steigert es die Attraktivität Isernhagens und stellt unsere Gemeinde im Wettbewerb mit anderen optimal auf.

Wie?

Ziel muss es sein, einen schnellen und stabilen Internetausbau im Gigabitbereich für jeden Ortsteil zu schaffen. Wir werden auf der zum Teil  bereits bestehenden Infrastruktur aufbauen und mit Hilfe strategischer Partner den Ausbau umsetzen.

Was?

Zukunft, Ideen und Entwicklungsgeist brauchen Raum und Chancen. Mit dem IT Campus wird Isernhagen Teil von Innovation und Wachstum. Vor den Toren der Landeshauptstadt verfügen wir über beste Verkehrsanbindungen und der Breitbandausbau schafft einen weiteren wesentlichen Baustein.

Warum?

Der IT Campus macht unsere Gemeinde zu einem Zukunftsstandort, der Fachkräfte ausbildet und bindet. In diesem innovativen Umfeld finden junge und dynamische Unternehmer ein Zuhause. Mit der Gemeinde unterstützen wir Know-how, Wachstum und Arbeitsplätze durch attraktive und vor allem bezahlbare Bürofläche.

Dadurch ermöglichen wir neben der Ansiedlung neuer Hightech Firmen an dem Standort Isernhagen auch die Möglichkeit der Verbesserung der Ausbildungssituation.

Wie?

Gezielte Kooperationen mit unseren Schulen ermöglichen Praktika, Ausbildungsplätze und duale Studienmöglichkeiten. Der IT Campus als Leuchtturm in der Region und „IT Made in Isernhagen“ werden Maßstäbe für moderne Wirtschaftspolitik setzen und zukunftsweisende Arbeitsplätze schaffen.

Was?

Wir werden Isernhagen durch smarte, digitale Konzepte und Technologien zukunftsfähig machen. Außerdem werden wir unsere Vereine und Bildungseinrichtungen hinsichtlich der notwendigen IT-Infrastruktur sowie Ausstattung und Weiterbildung unterstützen. Ferner werden wir auch das Ratsinformationssystem so erweitern, dass es für Bürger noch einfacher wird, aktuelle ratspolitische Themen zu verfolgen sowie Anliegen digital an die Politik und Verwaltung zu richten. Das Herzstück unserer smarten Gemeinde wird zukünftig eine neue digitale Plattform, inklusive einer „Isernhagen-App“, sein. Über diese ist es möglich, alle wichtigen Dienstleistungen der Gemeinde abzurufen und aktuelle Sachstände nachzuvollziehen.

Warum?

Bis zu 95% aller Deutschen verfügen über ein Smartphone. Daher möchten wir die vielfältigen Angebote unserer Gemeinde in der Isernhagen App abbilden. Neben der Möglichkeit, tagesaktuelle Informationen rund um Isernhagen zu erhalten, werden wir die App in viele Belange des Alltags integrieren.
Darüber hinaus möchten wir den Gewerbetreibenden in der Gemeinde die Möglichkeit bieten, Informationen zu ihren Betrieben vorzuhalten oder ihre Produkte sogar auf direktem Weg zu vermarkten.

Wie?

Hierfür werden neue Serviceangebote und Kommunikationswege geschaffen. Zugleich erhöhen wir die Transparenz der Verwaltungsvorgänge und eröffnen den Bürger:innen neue Angebote der politischen und gesellschaftlichen Beteiligung. Unser Motto lautet hierbei: „Bürger:innen-Service ohne Wartezeit – Tag und Nacht Erreichbarkeit für die Anliegen der Bürger:innen.“ Abgerundet wird dieses Angebot um digitale Service- und Selbstbedienungsterminals im Bürgerbüro wie z. B. einem Ausweisautomaten. Alle Menschen mitzunehmen, bedeutet gerade bei Digitalisierung von Services, nie den persönlichen und zwischenmenschlichen Kontakt zu verlieren. Unsere digitalen Angebote an die Bürger:innen ersetzen für uns nicht das direkte Gespräch und ein Rathaus mit sprichwörtlich offenen Türen.