Als CDU Isernhagen stehen wir für eine nachhaltige Wirtschaft und den Ausbau des Standortes Isernhagen für dynamische und zukunftsorientierte Unternehmen. Unsere Unternehmen sind eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und tragen mit Arbeitsplätzen zum gehobenen Lebensstandard in Isernhagen bei.

Zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik ist nach unserem Verständnis nicht nur die Ansiedlung neuer Unternehmen, sondern auch die Unterstützung und Sicherung bestehender Betriebe. Der Wirtschaftsförderung kommt daher die große Aufgabe zu, die Rahmenbedingungen für Bestand und Wachstum optimal aufzustellen und damit für die Zukunftsfähigkeit des Standortes zu sorgen.

Was?

Wir werden gemeinsam mit der Verwaltung unserer Gemeinde auf die Qualität von Gewerbeansiedlung und die Schaffung von Arbeitsplätzen besonderen Wert legen. Unsere Betriebe sollen zukunftsfähig, dynamisch und innovativ sein und eine Bereicherung für Isernhagen darstellen.

Warum?

Areale für die Neuansiedlung von Unternehmen sind auch in Isernhagen nur noch eingeschränkt vorhanden. Zudem muss die Bebauung verfügbarer Flächen ökologisch verträglich sein und Arbeitsplätze für unsere Bürger:innen schaffen. Im Fokus stehen erfolgreiche und nachhaltige Unternehmen, deren Zukunft am Standort Isernhagen eng durch Verwaltung und Politik begleitet und bei Bedarf mit Kontakt zu Kapitalgebern unterstützt wird.

Durch Neuansiedlung von Betrieben schaffen wir neue Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze. Wir stärken nicht nur die Wirtschaftskraft unserer Gemeinde, sondern sichern auch die Chancen der Menschen in Isernhagen auf wohnortnahe Arbeitsplätze.

Wie?

Mit Tim Mithöfer als CDU-Bürgermeister im Rathaus und einer starken Fraktion im Gemeinderat werden wir die Handlungs- und Entscheidungsstärke besitzen, Einfluss auf die Gewerbeansiedlung in Isernhagen zu erhalten. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung werden die Ansprache und Auswahl der Betriebe genau auf die politisch formulierten Ziele ausgerichtet und sich in der Realität der lokalen Wirtschaft widerspiegeln.

Was?

Ausgewählte bestehende Misch- und Gewerbeflächen werden intensiver genutzt. Es werden höhere Gebäude mit mehr Büro-/Gewerbeflächen geschaffen. Sowohl für Betriebserweiterungen und Wachstum als auch für neue Unternehmen entsteht Raum ohne zusätzlichen Bedarf an Grund und Boden.

Warum?

Es gibt Grundstücke, die teils vor Jahrzehnten bebaut wurden. Die heutigen Möglichkeiten und Anforderungen haben sich gewandelt und verlangen Anpassungen. Durch gemeinsame Planungsänderung werden Unternehmen wachsen und sich neue ansiedeln können. Dies stärkt die lokale Wirtschaft und sichert sowie schafft Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Wie?

Die Anpassungen von Bebauungsplänen in Abstimmung mit Eigentümern von Misch-/Gewerbeflächen reduzieren städtebauliche Missstände und Wachstumsschwellen. Bebaute Grundstücke werden mit mehr Büro- oder Produktionsraum genutzt. Dies ist die Grundlage für eine gemeinsame Planung von Bebauung und Nutzung zukunftsfähiger Gewerbeflächen.

Was?

Freiwerdende oder zum Kauf stehende Gewerbeflächen werden bei Bedarf durch die Gemeinde zu angemessenen Kaufpreisen erworben.

Warum?

Gewerbeflächen sind ein wichtiges Instrument aktiver kommunaler Wirtschaftspolitik. Durch solche Flächen in kommunalem Eigentum sind wir in der Lage, direkten Einfluss auf die Gewinnung neuer Betriebe aber auch Expansionsplänen bestehender Unternehmen zu nehmen. Das Angebot von Gewerbeflächen wird direkt verknüpft mit den Erwartungen, die Politik und Bürger:innen an lokale Wirtschaft und Betriebe haben – aus sozialer, ökologischer und gesellschaftlicher Perspektive. Wir gestalten unsere Gemeinde aktiv und nachhaltig.

Wie?

Durch die Wirtschaftsförderung der Verwaltung werden wir engen Kontakt mit Grundstückseigentümern halten und pflegen. Zudem werden aktive Vermarktungsangebote kontinuierlich geprüft und bewertet hinsichtlich der Bedeutung für die Entwicklung der lokalen Unternehmensstruktur.